Android App der Woche: Smart Keyboard Pro

Auch einen überzeugten Android-Anhänger lässt es nicht kalt, wenn das andere Lager (Iphone) in irgendeinem Bereich klar vorne liegt. Es begab sich also zu der Zeit, daß bei Saturn ein Eifon 3GS herumlag, und ich mal drauf herumklickte. Neben dem subjektiven Empfinden, daß die Apps alle besser aussahen und schneller starteten, war es vor allem eine Sache, die erheblichen Neidfaktor bei mir auslöste: Die Onscreen-Tastatur - und zwar die im Portrait-Modus (hochkant) liess sich wesentlich schneller und präziser bedienen.

Wie habe ich das Ding gehaßt :) Als Gründe fielen mir einerseits ein, daß der Iphone-Screen minimal breiter ist, und so zwischen den einzelnen Tasten mehr Platz. Obwohl ich mich mittlerweile an die Android-Tastatur gewöhnt habe und einigermassen fehlerfrei darauf schreiben kann: das Erlebnis blieb wie ein Stachel in meinem Herzen stecken :(. Ein anderer Grund mag sein, daß der Touchscreen des Iphone dem der meisten aktuellen Android Geräte (beim HTC Desire mag es mittlerweile anders sein) überlegen ist wie dieser Test einfach und eindrucksvoll belegt.

Vor ein paar Tagen probierte ich eine alternative Keyboard-Anwendung aus, und stiess auf Smart Keyboard Pro . Installiert und WOW! Das Ding hat erstmal genau das Aussehen der Iphone-Tastatur: schwarze Buchstaben auf hellem Grund, das lässt sich besser lesen.

Und dann lässt es sich wesentlich schneller und präziser tippen! Ich hoffe, daß ich mir das nicht nur einbilde. Ich hoffe und vermute weiterhin, daß der Effekt durch einen einfachen Trick erreicht wird (so würde ich es machen): man müsste doch einfach nur den berührungsempfindlichen Teil jeder Taste verkleinern, so daß ein 1-2 Millimeter breiter Streifen in der Mitte jeder Taste auf Berührung reagiert, und der Rest nicht. So sollte die Wahrscheinlichkeit, daß man aus Versehen zwei Tasten oder die Nachbartaste drückt, minimiert werden.

Es gibt noch mehr Bonbons: Wenn schon Iphone-Faking, dann richtig: man kann den Original-Iphone Tastensound auswählen. Tastensound? Ja, das hilft beim Schreiben nicht unerheblich, wenn man weiss, daß man die Taste schon gedrückt hat. Anders als beim PC starre ich auf die Tasten statt auf das Geschriebene, so daß dieses akustische Feedback eine grosse Hilfe ist. Bei dem Standard-Android-Keyboard gibt es auch einen Tastenton. Nur: der nervt. Ein hohes und aufdringliches Klicken. Ich habe nie herausgefunden, wie man dort einen anderen Ton zuweisen kann. Also blieb der Ton deaktiviert. Sehr viel angenehmer der von Holy Steve entführte Ton: mehr ein "Klack" oder "Plop".

Wenn man eine Taste lange drückt, werden die zweiten auf die Taste gelegten Zeichen eingefügt. Auf jeder Taste sieht man klein ein weiteres Zeichen (siehe grosses Bild oben). Für o, a, u und s ist das auch bei der Standard-Tastatur so, um ä oder ü einzufügen. Nicht jedoch bei den anderen Tasten, wobei besonders die Zahlen sehr praktisch sind. Sonst musste man für Zahlen immer auf das Zahlen-Layout umschalten. Geht mit Übung zwar schnell, nervt aber.

Es gibt einen Modus, um Pfeiltasten einzublenden. Da ich die Hardware-Tastatur des Milestone quasi nicht mehr benutze, hat mich das Fehlen der Möglichkeit, per Taste zeichengenau in ein Wort hineinzuspringen (per Touch immer fummelig) schon lange genervt. Smart Keyboard schafft Abhilfe: in den Einstellungen aktiviert man: "Enable Arrow Keypad" und dann sind über eine weitere erscheinende Taste "<>" im Zahlen-Layout die Pfeiltasten zugänglich. Es gibt sogar eine Tab-Taste! Wer sich schon mal per Android und ssh auf der Kommandozeile einer Linux-Maschine eingeloggt hat, wird das Fehlen von Pfeil-aufwärts-Taste und Tab-Taste schmerzlich vermisst haben. No more!

Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte: Wenn man Musik hört und schnell irgendwas schreiben will, dann gibt es bei jedem Tastendruck mit Smart Keyboard einen Aussetzer. Das nervt schon etwas, aber vielleicht wird das in späteren Versionen behoben.

Danke Smart-Keyboard: erfolgreich konnte der Iphone-Neid-Faktor in einem wichtigen Kernbereich erheblich eingeschränkt werden. Darauf einen Dejardin...

Kommentare

Von dem Hersteller HTC bin ich ohnehin nicht so begeistert. Ich habe mich jetzt auch vor kurzem bewusst gegen HTC Modelle entschieden, obwohl die Tests eher positiv waren. Naja, mein Sony Ericsson gefällt mir besser. Bei den Tastaturen muss ich dir aber recht geben. 10-Finger-Schreiben fällt auf dem Handy selbst bei dem geübtesten Informatiker flach ... ;-)

Bild von tommi
tommi

An HTC stört micht eigentlich nur das Einheits-Design. Die haben da wenig Ideen.

Was aber stark für HTC spricht, ist, daß die als einzige schnell auf die neueste Android-Version updaten. Motorola, Sony, Samsung: die haben alle die Arroganz des Großkonzerns und sind der Meinung, das nicht nötig zu haben. Aber wie die Zeit vergeht, bekommen sie dafür schon noch die Quittung der Anwender.

Das blöde Sense will ich zwar nicht haben, das kann man aber runterkloppen. Und Cyanogen Mod z.B. ist großartig. Nur auf dem Milestone mit seinem vermaledeiten signierten Bootloader ist es ziemlich gehackt und läuft daher unrund. Aber nie wieder ein Motorola.