Tutorial zum flotten Erstellen einer einfachen Drupal-Seite

Matthew Saunders schreibt in seinem Blog eine schöne Serie über das schnelle ( "Rapid") erstellen einer einfachen Website mit Drupal: A Recipe for a Rapid Drupal Site. In der hier verlinkten ersten Folge gibt er zunöächst einen Überblick über das Vorhaben, dann wird in den weiteren sukzessive eine "normale" Website (was ist normal?) Seite erstellt. Das Tutorial richtet sich an Anfänger und ist schön und verständlich geschrieben. Behandelte Themen sind z.B.: Auswahl eines Templates, Modulauswahl, Benutzen von Blöcken, Anlegen von Inhaltstypen mit CCK. Also ganz wesentliche Arbeitsschritte, die man mit fast jeder Drupalseite durchläuft.

Hintergrund ist ein reales Projekt, das der Autor innerhalb einer Woche umsetzte, so dass man anhand dessen dem Fortschritt folgen kann. Wunderbare Sache das: obwohl es Unmengen von Tutorials und Tips zu Drupal im Netz gibt, sind gut geschriebene Anleitungen gezielt für Einsteiger doch Mangelware. Matthew ist z.Zt. bei Folge 3 angelangt, und es bleibt spannend, was in dieser Mini-Serie noch alles behandelt wird. Für Drupal-Einsteiger, die schmerzfrei einen Einstieg bekommen wollen, und vielleicht schon mal von CCK und Views gehört haben, sich aber fragen, was das eigentlich ist, ein heisser Anspieltip.

 

Kommentare

php-programmierung

Ich habe es nach deinem Artikel mal ausprobiert und muss sagen, dass es wirklich unheimlich schnell ging. Ich wurde aufmerksam darauf, als mich mehrere Kunden in kürzeren Abständen danach fragten und jetzt bleibt mir nichts übrig außer zu sagen, dass die Schnelligkeit wirklich enorm ist und es zudem als effektiv bewertet werden kann.

Internetauftritt

Schnelligkeit und Effizienz sind sehr wichtig. Wenn man was gefunden hat mit dem man super arbeiten kann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.