Barcamp Braunschweig - Folien von Vortrag über SASS und Compass

Dieses Wochenende war Barcamp in Braunschweig. Obwohl ich nur sehr kurz dabei war, fand ichs klasse. Die Organisationsform ist wahrscheinlich die Ursprünglichste für "Unkonferenzen": die eigentlichen Sessions wurden erst am Morgen des jeweiligen Tages vorgestellt und den Räumen und Zeitschienen zugeteilt. Jeder stellte in der großen Runde seinen Vortrag kurz vor. Per Handzeichen wurde geprüft, wieviel Interesse bestand, und demnach ein großer oder kleinerer Raum zugeteilt. Das hatte was Spontanes und sorgte dafür, daß der Anspruch nicht die Seele aufaß.

Das Essen war spitze und dank der großzügigen Sponsoren komplett umsonst (ich staune immer noch). Mein persönliches Highlight: die Session, in denen wir Pixelkunst (auch Sprites genannt) aus Bügelperlen selber herstellten. Analog-Digigal-Crossover, Pixel von Hand gepusht: das war mal ein völlig neues Raum-Zeit-Gefühl. Wer ein Foto von unserem tollen rotgrünen Pilz hat, poste es bitte im Kommentar. Insgesamt sahen die Sachen ungefähr so aus, allerdings waren unsere eher klein, dafür aber fein.

Einführung in SASS und Compass

Das war mein Vortrag und ich hatte nicht vernünftig in der Ausschreibung gelesen: pro Vortrag war eine halbe Stunde und danach eine halbe Stunde Pause vorgesehen, keine ganze. Schreck laß nach, ich war over-prepared und hatte zu viel Material. Kurzentschlossen den ersten Zeitslot am Morgen gebucht, hatte ich eine weitere Sache nicht bedacht: da dieser verspätet begann, kam die Ablösung pünktlich. Inklusive Beamer geht erst nicht, das Ding soweit zurückschieben bis das Bild groß genug ist, Abdunklung für Raum finden und durchführen. Dann blieben am Ende zwanzig Minuten übrig :( Ich wünschte, ich hätte das vorher besser durchdacht.

Ein großes Lob an das anwesende und überraschend zahlreiche Publikum: die Zuhörer waren am Thema sehr interessiert und hätten wohl auch noch weiter zugehört. SASS und Compass sind fast schon etabliert, aber auch noch sehr frisch und neu. Je mehr ich es benutze, desto mehr kann ich mich daran begeistern, wie die Stylesheets plötzlich Struktur bekommen und lesbar werden.

Powerpoint-Folien und Slideshare des SASS Vortrages

Ihr findet die Datei unten, oder natürlich oben die Slideshare, Version. Es ist in ein PDF umgewandelt, und es steht all das drin, was ich auch noch gerne gesagt hätte. Ich hoffe, es ist hilfreich als eine Einführung. Mein Plan ist, ein bis zwei Screencasts davon zu machen und die fehlenden Live-Demos und Erklärungen zu ergänzen. Also schaltet hier bald wieder ein, dann sollte es online sein. Einen Vortrag zu SUSY hatte ich auch noch vorbereitet, dazu kommt auch noch ein Screencast.

AnhangGröße
PDF icon SASS Barcamp Braunschweig.pdf87.62 KB