Beispiele umgesetzter Projekte

Drupalcon München - Konferenz

Aufgabe

Die Drupalcon ist die größte internationale Drupal-Konferenz und findet zweimal jährlich statt. Die Website sollte Anmeldungen zum Event und das Einreichen von Vorschlägen für Vorträge ermöglichen, einen Zeitplan für die Vorträge bieten, News und ein Forum zur Kommunikation der Teilnehmer untereinander. Das Layout sollte für Mobilgeräte angepaßt sein, damit man auch vor Ort problemlos auf dem Smartphone den nächsten Vortrag findet und alle anderen Informationen abrufen konnte.

Lösung

Unsere Aufgabe bestand zum größten Teil aus Theming (Umsetzung des Designs), vor allem auch der mobilen Variante, und Übertragung von Features aus der Seite der gerade zu Ende gegangenen Konferenz in Denver.

Die Konferenz findet jedes Jahr mindestens zweimal statt (eimmal in den USA und einmal in  Europa, neuerdings auch auf anderen Kontinenten wie Australien, Südamerika und Asien). Daher gibt es eine spezielle Distribution, "COD" (Conference Organization Distribution), die frei verfügbar ist und auch für andere Konferenzen genutzt werden kann. Dies stellt sicher, daß die gleichen Funktionen nicht ständig neu implementiert werden müssen. Da aber zur Zeit der Konferenz die Drupal-7-basierte Version noch nicht ganz fertig war, übertrugen wir viele Features von Denver-Site in die Seite für München.

Als Konferenz-Plattform müssen vor allem Vorträge im Zeitplan und als Kategorien dargestellt werden. Redner konnten Vorschläge für Präsentationen einreichen, die von Besuchern der Seite kommentiert werden konnten. Diese wurden dann freigegeben oder auch nicht und im Wochenplan dargestellt, der sich nach Kategorie filtern läßt. Es ist eine Zahlungsabwicklung für die Konferenztickets enthalten, Konferenzbesucher konnten sich im Forum austauschen.

Mobile Website durch Responsive Layout

Um die Seite auch auf Mobilgeräten uneingeschränkt nutzbar zu machen, haben wir ein Responsive Layout implementiert. Dies bedeutet, daß das Aussehen je nach Plattform (Desktop-Browser oder Mobilgerät) unterschiedlich ist, jedoch die gleichen Inhalte dargestellt werden. Besuchen Sie die Seite auf Ihrem Smartphone, um sich zu überzeugen.
Eine besondere Herausforderung für mobile Websites ist die Navigation. Vor allem Menüs mit mehreren Ebenen lassen sich nicht 1:1 umsetzen. Implementiert wurde in diesem Fall für eine Version, die das Menü als einfaches Dropdown, jedoch mit allen Untermenüs anzeigt.

Viele Partner arbeiten zusammen

Die Website ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von vielen Partnern. Die Seitenstruktur wurde zum Teil aus der COD-Distrubution übernommen, einem Installationspaket für alle Arten von Konferenzen. Große Teile wurden auch von der Seite der Drupalcon Denver übernommen, das Bestreben ist, nicht für jede der halbjährlichen Konferenzen das Rad neu zu erfinden. Das Theming entstand in Zusammenarbeit mit undpaul.

Das Design stammt von Cocomore, Wunderkraut steuerte die Shop-Implementierung zum Kauf der Konferenztickets bei. Unsere Aufgabe ist im Wesentlichen, Funktionalitäten von der DC Denver Seite zu übernehmen und für die Münchner Konferenz anzupassen. Weiterhin übernahmen wir die Umsetzung des Designs.