Beispiele umgesetzter Projekte

Dekeyser and Friends - Stiftung

Aufgabe

Dekeyser & Friends ist eine Stiftung von Bobby Dekeyser. Sie führt humanitäre und kulturverbindende Projekte durch. Neben der Darstellung der Stifung sollte ein recht komplexer Anmeldeprozeß für die Bewerbung zu den Projekten umgesetzt werden. Für Teilnemer der Projekte sollten interne Möglichkeiten zur Kommunikation gegeben sein. Videos, Fotos und Blogposts sollten in der "Dekeyser World" über die Projekte sollten in einer Youtube-ähnlichen Ansicht organisiert sein, die gefiltert nach Projekt durchstreift werden können sollte.

Unsere Aufgabe bei dem Projekt betraf im Wesentlichen Theming und Debugging. Das Layout ist eher vom Print inspiriert und sehr aufwändig gestaltet, was viel Genauigkeit und Kreativität beim Umsetzen der CSS-Anweisungen verlangte.

Lösung

Es gibt interessante Community-Funktionen: ein internes Forum, in dem sich Teilnehmer der Projekte austauschen und auch Private Messages senden können. Verschiedenste Arten von News sind eingebunden: ein Twitter-Feed, längere Artikel und weiteres. Die Seite entstand in Zusammenarbeit mit undpaul.

Ein Highlight war die "World": ein Videoportal nach dem Vorbild von Youtube mit verschiedenen Kanälen, die auf einen Screenshot zu sehen ist. Es wurden Videos, Bildergalerien und Blogbeiträge kategoriesiert nach Projekten eingestellt. Mittlerweile ist die World offline und wurde duch jumpsmart.tv ersetzt, das ähnliche Funktionen und Inhalte bietet.