Drupalcon und rufzeichen

drupalcon.jpg

Drupalcon, ich komme. Die europäische Hauptkonferenz für alle Blauhüte wird hoffentlich noch einige Jahre ein Highlight bleiben. Power-Geeking, bis man nicht mehr kann. Nach den vier tollen Tagen ist man müde, aber auch beseelt.

Besonders stolz bin ich, dieses Jahr bei der Organisation ein bisschen mitgeholfen zu haben: wir haben versucht, im Track "Showcases, UX and Design" etwas auf die Beine zu stellen. Und nach anfänglichen Zweifeln sind wir stolz, wirklich viele Vorträge und BoFs zum Thema Usability zu präsentieren, das mir besonders am Herzen liegt. (BoF= Birds of a Feather, Mini-Arbeitsrunde (kann auch grösser sein), vom Charakter her informell oder wie mans gerne hätte).

Rauf aufs Podium

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, auch selber einen Vortrag mit nachfolgendem BoF zu halten: User Testing in Drupal.

Bin sehr gespannt, wie das Thema angenommen wird. Denn mit dem Testen ist es so eine Sache. Der Modulentwickler hasst es, die Leute, die testen sollen, hassen es, und die Leute, die es auswerten sollen, hassen es ebenfalls. Da gibt es also viel zu tun, um die Sache populärer zu machen. Definitiv ist es die schnellste und beste Methode, um herauszufinden, wo es in der Software am meisten klemmt.

Wie man Fliegen fängt, weiss offensichtlich Angela Byron: wenn das mit der Schokolade Schule macht, sind Drupaler bald dick, aber zahlreich. Mal schauen, was man sich dann alles einfallen lassen muss, um die Leute in einen Vortragssaal zu locken...

Auch noch erweisen muss sich, was das ungarische Bier taugt. Denn auch wenn man es nicht vermuten möchte: Geeks sind ein trinkfestes Völkchen, und die Wiedersehensfreude mit den Mit-Drupal-Geschädigten aus aller Welt beschert den Gastwirten blendenden Umsatz. Also dann, die Zahnbürste ist schon eingepackt. Here we go!